Veröffentlicht am

#10 Die Fälschung …




  • Mamiya Kamera 1970 West-Berlin Kreuzberg Livefotos "The Free" mit Paul Rogers im Sportpalast
    Selfie Marcellino 1970 West-Berlin Kreuzberg erste Livefotos „The Free“ im Sportpalast

    1970: Flashback zur Vorgeschichte

     

    Bleibt Marcellino auf der Spur?

    1970 West-Berlin: Gefesselt vom neuen Hobby, der Fotografie … Jetzt also nicht mehr selbst auf der Bühne, sondern mit der Kamera vor der Bühne. Totaler Perspektiv-Wechsel also! Auf der Jagd nach dem besten Foto ever … Und wenn ich was mache, dann mit voller Leidenschaft … Krach Bumm. In den Berliner Clubs ging ich bald ein und aus ohne Eintritt: ich war der Fotograf. Aber bei den großen Acts, die damals schon gern in das von der DDR umzingelte Berlin kamen, da mußte ich Eintritt bezahlen. Kann ich das ändern …?

     

    Die Fälschung  …

    Die Fotografen der Presse hatten einen Presseausweis. Oh, wo kriegt man den denn her …? Wenn man für die Presse arbeitet kriegt man den automatisch. Noch arbeite ich auf eigene Rechnung, ne, soweit bin ich noch nicht. Was also tun? Nun, ich war ja Grafiker, also habe ich mir meinen eigenen Press-Ausweis gebastelt oder besser: gefälscht  … schließlich wollte ich ja mal Agent werden (> siehe Blog #4 Spionage-Abwehr

    Und dann kam der Realitytest mit dem Ausweis: bekomme ich damit wirklich DIE Pressekarten bei großen Acts …? Erster Versuch: Presseabteilung des legendären Sportpalast in der Potsdamer Straße. Top-Act die damals sehr beliebte Gruppe „The Free“ mit dem unglaublich coolen Frontman Paul Rogers (später einer der Freddy Mercury Nachfolger bei Queen). Und … es hat geklappt. Top-Fälschung! Zwei Pressetickets mit Erlaubnis direkt vor der Bühne zu fotografieren …wie Weihnachten und Silvester an einem Tag …

     

    Was das alles kostet …

    Man muss sich das einmal vorstellen: Ich hatte noch kein einziges Foto verkauft, aber eine teure Ausrüstung investiert und laufende Kosten zu bestreiten: Filme, Entwickler, Fotopapier, Laborchemie und und und. Und bei Farbe: Diapositiv-Filme plus teure Laborkosten für die Entwicklung. Für das 6×6 Format alles nochmal viel teurer. Ohne meine super bezahlte Arbeit bei Berthold AG wäre nichts gegangen. So aber konnte ich mich Schritt für Schritt einschießen. Ziel war natürlich: Top Fotos von Top-Acts, die ich dann auch der Presse zur Veröffentlichung anbieten konnte. Frage also: Welche Top-Acts kommen demnächst nach West-Berlin …? Meine Infoquellen waren jetzt die Presseabteilungen vom Sportpalast und der Deutschlandhalle. Und siehe da: in einigen Wochen waren Led Zeppelin angekündigt, Später dann The Rolling Stones. Und Gerüchte gab es um ein Festival mit Topact Jimi Hendrix. Wau wau wau … 

     

    Der Count down zum ersten Top-Act Live-Foto-Shooting läuft …

    kriegt Marcellino das hin …? Weiter gehts bald hier …

    Interviews zu der Rockstar-Fotografie > hier

      

    Alle bisherigen Folgen … hier! 

    Newsletter anmelden > hier  

    Folge mir auch auf Facebook

     

     

    Weiterlesen unter: https://www.marcellino-alive.rocks/2022/03/15/10-die-f%C3%A4lschung/ auf Marcellino A-Live